Anja war 2010 erstmals in Kenia, wo sie vier Monate in einem Kinderheim volontierte. Diese Erfahrung weckte ihr Bewusstsein für die anhaltende Armut in Kenia und inspirierte sie dazu, aktiv zu werden. Während ihres Studiums begann sie, Spenden durch einen Waffelverkauf zu sammeln. Nach einem weiteren Besuch in Kenia und der Entdeckung von Missmanagement im Kinderheim entschloss sie, es selbst besser zu machen. Anja möchte ihr Privileg, im globalen Norden aufgewachsen zu sein, mit denen teilen, die nur aufgrund ihres Geburtsorts benachteiligt wurden und ihnen eine Perspektive für die Zukunft bieten. Ihr Motto „Together Strong" soll dazu inspirieren, dass jeder Mensch, unabhängig von der Größe seines Wirkungskreises, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben kann. Sie möchte dazu ermutigen, dass jeder das, was er in die Welt einbringen kann, umsetzt.
Seit 2015 begleitet Heike Pamoja Africa e. V. und begleitet sie der Verein. Zunächst hat Heike Anja in den Bereichen Website und Grafik sowie mit diversen Spenden unterstützt. 2 Jahre später wurde sie Pamoja-Mitglied. 2019 hat sie an einem Workshop teilgenommen in dem die Vision des Vereins entwickelt wurde – spätestens seitdem und ihrem Wechsel in den Vorstand im selben Jahr ist Heike wirklich mittendrin. Sie ist sehr glücklich darüber, Anjas Herzensprojekt unterstützen zu können und der Welt etwas zurückgeben zu können. Sie findet es unfassbar schön zu wissen, dass es ein paar Kindern wegen der Arbeit des Vereins besser geht und in Maua Villa Arbeitsplätze geschaffen zu haben. Im Verein kümmert sie sich mit Anja um Orga- und Strategiethemen, mit Jochen zusammen um die Website und entwickelt Content für den Newsletter oder andere Kommunikationsmittel. #togetherstrong
Jochen ist seit 2014 Teil von Pamoja Africa e.V. und unterstützt den Verein in der Kommunikationsarbeit. Durch sein Engagement ist er mit tollen Menschen aus aller Welt in Kontakt gekommen und konnte sich persönlich weiterentwickeln. Indem er die Newsletter schreibt, beschäftigt er sich mit vielen Themen, die ihm aus westeuropäischer Sicht nur wenig bekannt waren. Die dezentrale Vereinstruktur ermöglicht es ihm ortsunahängig mitarbeiten zu können und er freut sich sehr auf diese Weise Pamoja Africa und das Kinderheim in Maua Villa unterstützen zu können.
Betti ist seit der Gründung 2014 Mitglied von Pamoja Africa e.V. und engagiert sich seit einigen Jahren aktiv im Finanzbereich des Vereins. Durch ihre Arbeit an der Standardisierung und Automatisierung sorgt sie für mehr Transparenz und Effizienz in den Finanzprozessen des Vereins. So können zukünftige Ausgaben, wie etwa der enorme Finanzierungsbedarf für die Schulgebühren der weiterführenden Schulen oder die Farm, die sich zukünftig eigenständig tragen soll, besser geplant und gesteuert werden. Mit ihrem Engagement möchte Betti sowohl direkt den Kindern in Maua Villa als auch dem Verein insgesamt helfen. Besonders inspirierend findet sie Anjas kontinuierliche Arbeit und Führung sowie den sichtbaren Fortschritt vor Ort. Es motiviert sie, Teil dieser Entwicklung zu sein und aktiv zum Erfolg des Vereins beizutragen.
Ruben ist im Jahr 2023 Pamoja Africa e. V. beigetreten und konzentriert sich auf die Website und die dahinterliegende Technologie durch seine Firma Hove ICT. Mithilfe moderner IT-Lösungen beseitigt er Barrieren für die Kommunikation mit der Welt und hilft so, dass mehr Menschen diese Organisation entdecken und ihre Projekte sowie Ziele besser verstehen können. Auf persönlicher Ebene ermöglicht ihm dies, sich einer Lebensperspektive auszusetzen und sie besser zu verstehen, die im Westen selten anzutreffen ist. All dies geschieht mit dem Endziel, das Kinderheim Maua Villa zu unterstützen.
Okhan ist bereits seit 2015 Mitglied von Pamoja Africa e.V. und unterstützt seitdem auch das Kinderheim Maua Villa durch eine Projekt-Patenschaft. Da er Pamoja Africa und Anja schon viele Jahre persönlich kennt, entschied er sich dazu, sein Engagement weiter auszubauen und auch seine Zeit aktiv einzubringen. Dadurch kann er mit voller Überzeugung sagen, dass das Projekt absolut transparent ist und jede Hilfe genau dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird: bei den Menschen in Maua Villa. Seit 2023 übernimmt Okhan die Buchführung des Vereins und sorgt mit großer Sorgfalt dafür, dass alle Mittel transparent und effizient eingesetzt werden.