12. Dezember 2025

Sinnvoll schenken, Abschluss Permakultur-Training und Pamoja-Africa-Neuigkeiten

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und so flattert auch die Weihnachtsausgabe des Pamoja-Africa-Newsletter in dein Postfach. Diese Zeilen schreibe ich dir endlich wieder aus Kenia. Natürlich bin ich auch aus der Ferne immer ganz nah am Geschehen in Maua Villa dran, aber wieder hier vor Ort zu sein, fühlt sich einfach anders an. Das habe ich ganz besonders gespürt, als ich bei der letzten Einheit unseres Permakultur-Trainings dabei sein durfte, von der ich dir gleich mehr erzählen möchte.

Vorher möchte ich dich noch auf unsere Pamoja-Africa-Weihnachtsaktion aufmerksam machen, die wir pünktlich zum Versand dieses Newsletters auf unserer Website live geschaltet haben.

Dort findest du, wie auch schon im letzten Jahr, einen vielfältigen Wunschzettel mit kleinen und größeren Geschenken für ein Weihnachtsgeschenk mit Sinn. Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, dass wir dir – oder der beschenkten Person – auf Wunsch eine professionell gedruckte Postkarte schicken können. Mehr dazu findest du am Ende dieser Ausgabe.

📣 UPDATE: Seit 2026 bieten wir die Möglichkeit für Neujahrsgrüße an https://pamoja-africa.org?campaign=gifts#donate-form Sinnvoll schenken & Neujahrsgrüße verschicken 💌

Weihnachtskarte von Pamoja Africa

Einschwingen in Maua Villa

Als ich in Maua Villa ankam, waren die Kinder gerade noch bei ihren Familien und trudelten erst nach und nach ein. Um im Einklang mit der neuen National Child Care Policy zu arbeiten, verbringen die Kinder seit diesem Jahr mehr Zeit in ihren Herkunftsfamilien. Ein Bestandteil der Child Care Policy ist die De-Institutionalisierung der Kinderbetreuung, mit der die Anzahl der in Waisenhäusern lebenden Kinder reduziert werden soll. Auf der anderen Seite sollen familien- und gemeinschaftsbasierte Betreuungsmodelle gefördert werden.

Nach Rückkehr aller Kinder brauchten wir ein paar Tage um uns als Maua-Villa-Familie wieder “einzuschwingen”, denn jedes Kind bringt sehr unterschiedliche Erfahrungen von Zuhause mit. Nach kurzer Zeit zog dann schließlich doch die vertraute und fröhliche Atmosphäre wieder bei uns ein, die ich so sehr mag. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig, es gibt kaum Konflikte und sie wirken glücklich, sicher und ausgelassen. Das bedeutet uns unglaublich viel und ist vor allem auch der großartigen Arbeit von Charles und Faith zu verdanken.

Wenn mit dem Jahreswechsel das neue kenianische Schuljahr beginnt, bringt das auch für uns wieder einige Veränderungen mit sich. Mutoko und Mwau kommen in die 10. Klasse und wechseln somit von der Junior Secondary in die Senior Secondary School. Ngina und Njambi haben ihre Primary School abgeschlossen und warten gespannt auf ihre Prüfungsergebnisse, um zu erfahren, auf welcher Junior Secondary School es für sie weitergeht.

Eine erfolgreiche Schulbildung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen und selbstbestimmten Zukunft. Wenn du uns bei der Finanzierung der Schulgebühren unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr. Hier geht’s zur 👉 Spendenkampagne Secondary School

Erfolgreicher Abschluss unseres Permakultur-Trainings

Nach 14 intensiven Trainingseinheiten haben wir unser erstes großes Permakultur-Training mit 25 Kleinbauern aus der Umgebung erfolgreich abgeschlossen. Und was war das bitte für ein wunderbarer und kraftvoller Moment? Das Maua-Villa-Gemeinschaftshaus war voll, die Stimmung lebendig und unser Trainer-Team hat mit so viel Ruhe, Klarheit und Expertise durch die finale Einheit geführt und ich war mittendrin.

Am meisten beeindruckt hat mich dabei die Gruppe selbst. Vor drei Monaten arbeiteten viele Teilnehmende noch mit chemischem Dünger und häufig unbewusst gegen die natürlichen Kreisläufe. Heute sprechen sie wie selbstverständlich über People Care, Earth Care und Fair Share – also den achtsamen Umgang mit der Erde, den Menschen und die gerechte Verteilung und Nutzung von Ressourcen, und damit über die Ethik der Permakultur. Die Teilnehmer diskutieren über Regenwasserernte, Erosionsschutz und Bodenaufbau und darüber, wie sie im Einklang mit der Natur und den Kreisläufen wirtschaften können und bezeichnen sich selbst als Permakulturisten.

Die letzte Trainingseinheit sollte eigentlich nur bis 13 Uhr dauern, letzten Endes war aber erst um 16:30 Uhr Schluss, weil der Austausch so lebendig war und die Teilnehmenden sich regelrecht dagegen wehrten, die Einheit früher zu beenden. Intensiv diskutierte die Gruppe darüber, wie man sich in der Zeit nach dem Training organisieren, sich gegenseitig unterstützen und das Gelernte langfristig erfolgreich umsetzen kann. Viele Teilnehmende haben uns bereits eingeladen, ihre Farmen zu besuchen, was wir als Bestätigung des Trainings und als Kompliment für unsere gemeinsame Arbeit verstehen.

In der gemeinsamen Chat-Gruppe wurden direkt am nächsten Tag erste Bilder von der Anwendung unseres Starter-Pakets geteilt, das jeder Teilnehmer von uns bekommen hat. Darin befanden sich zum Beispiel Samen, Dünger und Würmer für einen fruchtbaren und lebendigen Boden. Mit dem Feedback der Teilnehmenden könnten wir nicht glücklicher sein. Ich bin voller Hoffnung, dass wir eine kleine Welle lostreten konnten und würde mich riesig freuen, wenn wir weiteren Bauern die Teilnahme an so einem Seminar ermöglichen könnten. ✨

Maua-Villa-Kinder lieben die Konferenztechnik

Ein wunderbarer Nebeneffekt des Permakultur-Trainings sind der Beamer, die Leinwand und die Lautsprecheranlage, die wir für das Programm angeschafft haben. Was eigentlich nur als funktionale Ausstattung für die Workshops gedacht war, erfreut nun unsere Kinder und Jugendlichen.

Die neuen Lautsprecher eignen sich nämlich besonders gut zur Ausrichtung von “Kamba-Dance-Sessions” (siehe Video 📹), die jeden Dienstag und Donnerstag vor und nach dem Abendessen von unseren Kindern veranstaltet werden. Mit dem kleinen Bluetooth-Lautsprecher waren sie nur halb so schön wie jetzt. Der Sound, die Energie und die Freude der Kinder sind einfach fantastisch.

Auch den Beamer nutzen wir seitdem regelmäßig für unseren Filmabend am Freitag. Mit dem großen Bild auf der Leinwand fühlt es sich für uns fast so an, als säßen wir in einem Kino. 🍿 Es ist so schön zu sehen, wie viel Freude diese neuen Möglichkeiten bei unseren Kindern sorgen.

Auf dem Weg zu besseren Bildungsstandards

Vielleicht erinnerst du dich noch daran, dass ich im letzten Newsletter von Verbesserungen an unserer lokalen Primary and Junior Secondary School in Kivingoni berichtet habe. Das langfristige Ziel von unserer kenianischen Partnerorganisation EPCSP (Eastern Plateau Child Support Program) ist die Zusammenarbeit zu stärken und zu intensivieren. Nun möchten wir gemeinsam mit der Schulleitung die nächsten Schritte gehen und die Bildungsstandards und Betreuungssituation verbessern. Leider gestaltet sich die Abstimmung nach wie vor schwierig. Doch wir lassen uns nicht entmutigen und bleiben dran.

Unser Team arbeitet engagiert daran, die Entwicklung voranzubringen. Meshack, Felistus und Charles haben in den vergangenen Wochen ein durchdachtes und klar strukturiertes Konzept zur Verbesserung des Unterrichts und der Betreuung ausgearbeitet. Das Konzept bündelt sowohl die dringend benötigten infrastrukturellen Bedürfnisse als auch pädagogische Ansätze, die das Lernumfeld langfristig verbessern sollen.

Dieses Konzept möchten wir nun mit der Schulleitung teilen, gemeinsam weiterentwickeln und in die Tat umsetzen. Wir hoffen zutiefst, dass wir den gemeinsam begonnenen Weg fortsetzen können. Davon versprechen wir uns nachhaltige Verbesserungen für alle Kinder der Kivingoni Primary and Junior Secondary School einschließlich unserer eigenen Maua-Villa-Kinder. 😊

Kivingoni Primary School

Janine Wohlers zur Schatzmeisterin gewählt

Ich freue mich, Janine als neue Schatzmeisterin im Vorstand in unserem Team begrüßen zu dürfen. Sie wurde in der Mitgliederversammlung am 5.11.2025 in das Amt gewählt und wird das Vorstandsteam des Vereins verstärken. In dieser Funktion möchte sich Janine besonders um das Thema Finanzstrategie kümmern.

Als Janine 2023 im Rahmen eines Mentorings mit mir zum ersten Mal von Maua Villa hörte, war sie sofort Feuer und Flamme. Seitdem schlägt ihr Herz für die Kinder in Maua Villa, für Transparenz in der Buchhaltung und für jede Excel-Tabelle, die ein bisschen mehr Wirkung sichtbar macht. Janine liebt Zahlen, aber noch mehr liebt sie es, wenn diese Zahlen echte Geschichten erzählen.

Neben der Wahl von Janine wurde auch der bestehende Vorstand in seinen Ämtern bestätigt, ein Zeichen des Vertrauens und der Wertschätzung. Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle Heike aussprechen, die sich stets mit großem Engagement einbringt und den Verein mit viel Herz unterstützt.

Auch Thomas möchten wir herzlich danken. Er war viele Jahre unser Schatzmeister und hat diese Funktion auf eigenen Wunsch niedergelegt. Thomas wird uns weiterhin bei der Erstellung der jährlichen Spendenbescheinigungen unterstützen und wir freuen uns sehr, dass er der Pamoja-Familie erhalten bleibt.

Wenn du deine Verbundenheit mit Pamoja Africa zeigen möchtest, dann werde doch auch Mitglied bei uns. Mit deinem Jahresbeitrag stärkst du unseren Verein und unterstützt unsere Arbeit nachhaltig. Das Formular findest du auf unserer Website .

Schenken mit Sinn – unsere Weihnachtsaktion 💛

Wie zu Beginn schon erwähnt, haben wir auch dieses Jahr eine Weihnachtsspendenaktion vorbereitet – ideal für alle, die ein Geschenk mit Sinn suchen. Dafür haben wir Spendenpakete in unterschiedlicher Höhe geschnürt. Wer ein Paket verschenkt, erhält eine schön gestaltete Karte mit Platz für einen persönlichen Gruß.

Auf unserem Wunschzettel stehen

  • Kleidung: Ein neues Outfit für ein Maua-Villa-Kind
  • Weihnachtsfeier: Unterstütze unsere jährliche Weihnachtsfeier in Maua Villa
  • Nahrungspaket: Ein Lebensmittelpaket für die Herkunftsfamilie für die Feiertage
  • Klassenfahrt: Schulausflug für Kinder der Secondary School
  • Schule: Beitrag zu den Schulkosten für die weiterführende Schule (Secondary School)
  • Ziege: Eine Ziege für die Herkunftsfamilie als nachhaltige Unterstützung
  • Familien-Trip: Unterstütze den jährlichen Maua-Villa-Familienausflug

NEU in diesem Jahr: Neben der E-Card, die du selbst ausdrucken kannst, bieten wir jetzt auch die Möglichkeit, die Karte professionell drucken zu lassen und in deinem Namen direkt an die beschenkte Person zu senden. 📯 Alle weiteren Infos zu den Paketen und wie du spenden kannst, findest du bei der Pamoja-Africa-Weihnachtsaktion.

Natürlich haben wir auch unsere Kinder gefragt, was sie sich denn eigentlich so zu Weihnachten wünschen. Die Antworten dabei sind sehr unterschiedlich ausgefallen. Damaris wünscht sich zum Beispiel ganz uneigennützig, dass Mutoko und Mwau gute Prüfungsergebnisse erzielen, damit sie auf eine angesehene Senior Secondary School gehen können. Kaluki hingegen träumt von einer neuen Cargo-Hose und Thathi freut sich heute schon auf unseren jährlichen Maua-Villa-Familienausflug und wünscht sich eine echte Safari. 🐘🦓🦒🦏

Die Pamoja-Africa-Familie wünscht dir eine schöne Weihnachtszeit

Zum Schluss möchte ich im Namen von Pamoja Africa und dem Maua-Villa-Team einfach ganz herzlich Danke sagen. Danke, dass du unsere Arbeit möglich machst, dass du mit uns Maua Villa und die Community in Kivingoni stärkst und dass du uns durch Höhen und Tiefen begleitest. Wir wünschen dir eine wundervolle Adventszeit, ruhige Dezembertage und ein liebevolles und fröhliches Weihnachtsfest. Danke, dass du Teil unserer Pamoja-Familie bist! 💛

Deine Anja mit der großartigen Unterstützung von Heike & Jochen

Newsletter

Du möchtest immer informiert sein? Dann abonniere unseren Newsletter und werde Pamoja-Friend!

Willkommen in der Pamoja-Familie!