Großspende und Maua Villa Farm

Jambo liebe Pamoja-Friends,

herzlich willkommen zum 3. Pamoja-Africa-Newsletter in diesem Jahr. Bevor ich mich im November selbst wieder auf den Weg nach Kenia mache, möchte ich euch heute auf einen kleinen Ausflug nach Maua Villa einladen. Dank eurer Unterstützung konnten wir in den letzten Wochen wieder tolle Fortschritte machen und ich freue mich sehr, die spannenden Neuigkeiten mit dir zu teilen.

Danke, Grundschule am Bayernplatz!

Anfangen möchte ich mit einer tollen Geschichte aus Deutschland, genauer gesagt aus München. Ich freue mich wahnsinnig über eine Spende in Höhe von 3.600 EUR, die wir vom Förderverein der Grundschule am Bayernplatz bekommen haben. Die Schülerinnen und Schüler haben bei ihrem Spendenlauf mit großem Engagement Spenden für die Schulgebühren unserer Kinder gesammelt. Es erfüllt mich mit Freude und Rührung, wenn Kinder sich in so jungen Jahren schon für andere Kinder einsetzen. Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch bei Betti, die uns regelmäßig bei der Finanzplanung unterstützt und Felix, die Pamoja Africa e. V. als Spendenempfänger vorgeschlagen haben. 🙏🏽

images/20231029_Spende_Grundschule_am_Bayernplatz.jpg

Das Thema Schule gewinnt auch in Maua Villa immer mehr an Bedeutung. Jetzt, wo wir unser Gemeinschaftshaus vollständig finanziert haben (YEAH!), ist die bestmögliche Schulbildung unserer Kids das nächste große Ziel. Wie ich schon erzählt habe, besuchen mittlerweile 3 unserer Kids die weiterführende Secondary School. Mein großer Wunsch ist es, allen Kindern diese Möglichkeit anbieten zu können. Genug Spenden zu sammeln, wird sicherlich nicht einfach, aber vor 10 Jahren hätte ich mir auch nicht vorstellen können, wo wir heute mit Pamoja Africa stehen.

Wenn du unsere Kinder bei der Finanzierung der Schulgebühr unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Spende. Bitte gib “Schulgebühr” als Verwendungszweck an, damit wir deine Spende richtig zuordnen können. Die genauen Schulkosten werden erst bekannt sein, wenn feststeht, welches Kind, welche Schule besucht. Aktuell planen wir mit einem Durchschnittswert von 900 EUR pro Kind/Jahr. Hiervon werden neben den Schulgebühren auch alle mit der Boarding-School (Internat) verbundenen Kosten, wie zum Beispiel Übernachtung, Essen, Uniform, Lehrmaterialien, Schulausflüge, Transport, usw. gedeckt.

Damaris möchte Lehrerin werden

Für 2024 sprechen wir daher von insgesamt 6.300 EUR, von denen wir u. a. auch dank der Dr. Heinrich Lüdeke Stiftung schon 5.600 EUR zusammen haben. Wir möchten die Finanzierung der Secondary School zu unserem obersten Ziel machen und die gesammelten Beträge bewusst vom sonstigen Finanzbedarf Maua Villas trennen.

Mueni möchte Ingenieur werden

Weitere Fortschritte in unserem Gemeinschaftshaus

Eine zentrale Rolle in der Ausbildung unserer Kids wird dabei auch dem neuen Gemeinschaftshaus zukommen. Als neuer Mittelpunkt in Maua Villa soll es unseren “Grundschülern” (Primary School) unter anderem eine produktive und inspirierende Lernumgebung bieten, aber auch als gemeinsamer Treffpunkt zum Essen, Feiern und Spielen dienen. Mit dem Bau kommen wir gut voran und nähern uns mit großen Schritten der Fertigstellung. Schaut euch dazu am besten die Fotos an. Der Innenausbau ist fast fertig und die Sisalstämme, die unser Dach von innen verkleiden, sorgen für eine besondere Atmosphäre, wenn man das Haus betritt. Außerdem sind mittlerweile die Lampen und Steckdosen installiert.

Auf den Fotos könnt ihr auch den großen, schwarzen Wassertank sehen, der seinen perfekten Ort gefunden hat. Wahnsinn – mit welcher Präzision unsere Architekten Bea und Alan hier gearbeitet haben. 🙌 Der Schweißer bereitet noch die Türen vor und ich habe so eine Vorahnung, dass die große Schiebetüre noch die ein oder andere Überraschung für uns bereithalten könnte. Dann müssen wir eigentlich nur noch die Innenwände verputzen, was wir machen wollen, wenn ich ab Mitte November wieder vor Ort bin.

images/20231029_Gemeinschaftshaus_1.jpg

Anschließend müssen wir uns noch für eine Farbe entscheiden, mit der wir Boden und Wände verputzen. Einen Farbtest haben wir jedenfalls schon mal gemacht. Welche Farbe gefällt euch am besten?

images/20231029_Gemeinschaftshaus_Farbtest.jpeg

images/20231029_Gemeinschaftshaus_2.jpg

images/20231029_Gemeinschaftshaus_3.jpg

Auf der Farm gehts vorwärts

In den letzten drei Monaten ging es nicht nur im Gemeinschaftshaus mächtig vorwärts. Auch auf der Farm waren wir dank unseres Farm-Managers und der Hilfe unserer Kids erfolgreich. 🌿 Die Farm dient auf der einen Seite unserer eigenen Versorgung mit frischen und gesunden Lebensmitteln. Weiterhin wollen wir die Ernte jedoch auch verkaufen und damit eine Einnahmequelle schaffen. Dieses Jahr konnten wir zum Beispiel schon Spinat, Zucchini, Salat, verschiedene Kohlsorten, rote Beete und Zwiebeln ernten. Außerdem gibt es Zitronengras, Minze, Thymian, Ingwer und Knoblauch – nicht nur für den Kochtopf, sondern auch für die Hausapotheke.

Das letzte Spinatblatt ist noch nicht gezupft, da beginnen wir schon mit den Vorbereitungen für die nächste Ernte. Unser Ziel ist es, einen Kreislauf entstehen zu lassen, in dem es zu jeder Zeit etwas zu ernten gibt. Neustart ist mit Beginn der kommenden Regenzeit, in der wir Tomaten, rote Beete, Auberginen, Salat, Grünkohl, Spinat und Managu pflanzen werden. Dann werden wir schrittweise Sorten, wie gelbe und violette Karotten, Zwiebeln und Lauch ergänzen. Und auch Oregano, Salbei und Lavendel sollen schon bald bei uns wachsen und für eine große Vielfalt in unserem Garten sorgen.

Schon jetzt haben wir eine großartige Baum-Vielfalt in Maua Villa: Mangos, Palisander, Avocado, Leucaena, Kroton, Guave, Moringa, Papaya, Neem, Tamarinde, Mukengeta, Zitrone, Eukalyptus, Granatapfel, Maulbeere, Zedrachbaum, Red Flame und Jatropha. Wenn ihr nicht zufällig Gärtner oder Biologe seid, sagt euch wahrscheinlich mindestens die Hälfte dieser Arten nicht besonders viel. Doch ich finde allein die Vielfalt fantastisch.

Eine spannende Neuerung ist außerdem unser kleiner Azollateich. Azolla sind 0,5-15 cm große, an der Oberfläche treibende, krautige Pflanzen, die die ganze Wasseroberfläche überwuchern können. Das Spannende an diesen Algenfarnen ist, dass sie besonders gut wachsen, wenn man eine Mixtur mit Hühnerkot ins Wasser gibt. Azolla ist reich an Protein, Vitaminen und Mineralstoffen, was die Pflanze wiederum zu einem hervorragenden Futter für unsere Hühner macht.

Nun warten wir auf den Start der Regenzeit und drücken die Daumen, dass wir genug Wasser bekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird uns die El-Nino-Wetterlage auch in Maua Villa treffen, was zu ungewöhnlich starkem Regen führen könnte.

images/20231029_Azollateich.jpg
images/20231029_Maua_Villa_Farm_1.jpg
images/20231029_Maua_Villa_Farm_Eier.jpg

Ich freue mich jedenfalls schon heute wieder mit den Kids vereint zu sein und kann es kaum erwarten ins Flugzeug zu steigen. Das nächste Update von mir bekommt ihr dann wieder direkt aus Maua Villa. Ich möchte mich herzlich für eure anhaltende Unterstützung und das Vertrauen bedanken. Eure Großzügigkeit und euer Engagement sind die treibende Kraft hinter unserem Erfolg. Asanti sana!

Deine Anja mit der großartigen Unterstützung von Heike & Jochen

Newsletter